Unter uns (Mamitipps)

Milchpulver-Lexikon

Und da steht man nun vor einem massigen Angebot an Milchpulvernahrung und hat keine Ahnung, was all diese Bezeichnungen auf den Packungen bedeuten sollen. Ich kam mir damals vor wie bei  „1, 2 oder 3 – ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht.“ Und mein Licht ging erstmal nicht an…

Woher weiß ich, was aktuell das Beste für mein Kind ist?

Dies ist abhängig von den Bedürfnissen deines Kindes und des Lebensmonats. Ich versuche ein bisschen Licht in den „Milchpulvernahrungsdschungel“ zu bringen und es ein wenig übersichtlicher zu gestalten.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass Stillen das Beste fürs Kind ist, aber im Ermessen jedes Einzelnen liegt. Dieser Artikel soll lediglich zur Information dienen. Bitte den Gebrauch der Milchpulvernahrung mit dem Kinderarzt absprechen.

Hier geht’s zu einem Milchnahrungsberater von Hipp:

http://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/welche-milchnahrung/




Schritt für Schritt:

1.       PRE oder 1er Nahrung

2.       Folgemilch 1

3.       Folgemilch 2

4.       Folgemilch 3

5.      Kindermilch

Untitleds 3.jpg

Milchpulvernahrung Empfehlung verschiedener Hersteller laut Packungsinformation (z. B. Hipp, Töpfer, Nestle, Bebivita, Humana)
Pre-Nahrung ·         von Geburt an

·         der Muttermilch am ähnlichsten

1er-Nahrung ·         von Geburt an

·         länger sättigend (sämiger)

Folgemilch 2 ·         nach dem 6ten Monat

·         altersgerecht sättigend

·         enthält Calcium und Vitamin D  zur besseren Entwicklung der Gehirnzellen, des Knochenaufbaus und Unterstützung des Immunsystems

Folgemilch 3 ·         ab dem 10. Monat

·         altersgerecht sättigend

·         geeignet für Babys, die zusätzlich mit Brei ernährt werden

Kindermilch ·         ab dem 12. Monat

·         geeignet für Kinder, die schon bei der Familie mitessen können

·         wichtig ist der Zusatz von Eisen, Jodid und Vitamin D für die Entwicklung des Kindes (Knochenaufbau, Gehirnentwicklung)

Humana SL Milchfreie Pulvernahrung auf pflanzlicher Basis (Sojaprotein), bei Laktoseintoleranz geeignet

Untitled 3.jpg

Bezeichnung Bedeutung Info
1,2,3 Die Zahlen entsprechen der Altersempfehlung der Folgemilch
AR

 

Anti-Reflux

Geeignet für Spuckbabys

Besonders sämig, um Aufstoßen und Spucken entgegen zu wirken
HA

 

Hypoallergen Für Babys mit potenziell erhöhtem Allergierisiko
SL

 

Milchfreie Pulvernahrung auf pflanzlicher Basis (Sojaprotein) Bei Laktoseintoleranz
HA1

 

Hypoallergen und 1er Nahrung Kann zum Zufüttern oder als alleinige Nahrung verabreicht werden
HN

 

Heilnahrung Bei Durchfall

Quellen: http://www.urbia.de/magazin/baby/stillen-und-ernaehrung/welche-flaschenmilch-fuer-das-baby

https://www.dm.de/baby-und-kind/babynahrung/milchnahrung/?type=product&q=&categoryId=050502&pageSize=24&sort=relevance&cp=1&productQuery=&hiddenFacets

Ein Kommentar zu „Milchpulver-Lexikon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s