Unter uns (Mamitipps)

Kitakind

Mein Kind ist schon so groß, jetzt ist sie schon ein Kita-Kind und ich muss sagen, sie macht das einfach spitze.  Wir haben ab Februar spontan einen Platz in einer ganz tollen Kita in Augsburg bekommen und mussten uns ziemlich schnell darauf einstellen.

Rucksack, Hausschuhe, Brotzeitbox und Co. wurden dann noch ganz schnell vor dem Urlaub besorgt, denn kurz danach ging es auch schon los. Lia ist am ersten Tag ganz stolz mit ihrem Rucksack auf dem Rücken in die Kita spaziert, so nach dem Motto: „Hier bin ich, wer noch?“

Heute ist Tag 3 der Kita-Eingewöhnung und Lia freut sich jeden Morgen auf die Kinder, das merkt man richtig an ihrem strahlen, wenn sie den Spielraum und ihre neu gewonnenen Freunde sieht. Ich hoffe sehr das sie keinen großen Trennungsschmerz fühlt und merkt das ich es für sie und ihre Entwicklung tue und nicht um sie weg zu haben. Mal sehen wie es weiter verläuft.

Nach zwei Wochen Kita-Eingewöhnung kann ich nur sagen: „JUHUUUU, alles läuft prima!“ Ich bin so froh, dass es Lia nicht so schwer fällt, wenn ich sie abgebe und sie sich richtig an den neuen Tagesablauf gewöhnt hat. Ich weiß es ist die richtige Entscheidung für uns alle und freue mich immer mein ausgeglichenes und glückliches Kind von der Kita abzuholen.

Warum habe ich mich für die Kita entschieden?

Lia ist jetzt 19 Monate alt und ich habe einen extremen Entwicklungsschub bei ihr bemerkt. Mit ca. 16 Monaten  war sie auf einmal total selbstständig und lernte rascher denn je. Sie will seit kurzem auch am liebsten dauerbespasst werden und ich merke das ihr meine Art von Beschäftigung und Bespaßung nicht mehr ausreicht.
Na klar kann ich auch Babykurse besuchen, dass machen wir auch, aber das regelmäßige spielen mit Kindern (und auch mal mehr als nur 1 Stunde oder der Besuch bei der kleinen Cousine) tut ihr sicherlich gut. Jede Mama muss selber entscheiden,  wann sie der Meinung ist ihr Kind in die Kita  zu geben. Dies war unsere Entscheidung und wir sind alle sehr glücklich darüber.

Wie war das bei euch? Was halbt ihr für Erfahrungen gemacht?
->Ich freue  mich sehr über Antworten von euch!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s